About me

Ich bin Physiker und bin Zeit von der University Wisconsin in Madison
dafür eingestellt worden, um aus der Amundsen-Scott-Station am geographischen Südpol
als „Winterover“ das Neutrino-Teleskop IceCube während des dunklen, kalten und einsamen Südpol-Winters zu betreuen.

Mein Interesse für Neutrino-Astronomie am Südpol habe ich bereits im Laufe meines
Studiums entdeckt und an der Technischen Universität Dortmund (Arbeitsgruppe
Prof. Rhode) meine Diplom- und später auch Doktorarbeit in diesem Feld verfasst.
Zu meiner Freude konnte ich als promovierter Physiker an der Ruhr-Universität Bochum (in der neu gegründeten Arbeitsgruppe von Frau Jun.-Prof. Becker) auf dem Feld weiterforschen, bis  mir die University Wisconsin diese einzigartige Möglichkeit bot. Bochum und Dortmund fühle ich mich immer noch eng verbunden und werde
von beiden Arbeitsgruppen immer noch unterstützt, z.B. mit der Technik um den
Aufenthalt in Bild und Ton festzuhalten.

Ich werde für etwas über ein Jahr dort bleiben. Über meinen Weg dort hin und die Zeit da werde ich hier berichten.

In English:

I am a physicist employed by the University of Wisconsin in Madison to take care as a „Winterover“ of the IceCube neutrino observatory at the geographical South Pole during the cold and lonely austral winter.

I discovered my interest in neutrino astronomy during the course of my studies at the Technische Universität Dortmund. There I also die my diploma thesis and PhD on that field (workgroup of Prof. Rhode). After finishing my PhD I was offered a PostDoc position at the Ruhr-Universität Bochum in the new founded group of Jun. Prof Julia Becker. I kept that position until I was offered this unique opportunity by UW. I am still closely connected to Bochum and Dortmund and receiving support from there.

I will stay more than a year at the Amundsen-Scott South Pole Station and I will report here about my experiences.

16 Antworten zu About me

  1. martino schreibt:

    hi Jens,
    How is it going? I have linked your blog to our group homepage.
    Take care.
    Martino

  2. Impaled schreibt:

    Hey Jens,
    nette Seite, ich bin gespannt was über die Monate da zusammenkommt. Ich werd’s auf jedenfall verfolgen.
    Daniel

  3. martino schreibt:

    of course it is!
    in two days I’ll start the german language course🙂
    tschuss (there is no umlaut on my keyboard… )

    Martino

  4. Wolfgang schreibt:

    Hallo Jens, hoffentlich hast Du nicht die Bunny-Boots genommen.
    Viel Spass bei den Pinguinen,
    wolfgang

    • hunnenhorst schreibt:

      Hallo Wolfgang,
      nein, ich habe keine Bunny-Boots, die habe ich gegen so schwarze eingetauscht.
      Heute habe ich aber die FDX Boots getragen. Pinguine habe ich noch nicht gesehen.

      • Wolfgang schreibt:

        Hallo Jens,

        na, da bin ich aber froh😉 Bist Du schon am Pol ? Hast Du schon eine email Adresse ? Wie sieht es aus in McMurdo ?

        Viele Gruesse,

        Wolfgang

      • hunnenhorst schreibt:

        Hallo Wolfgang,

        Ich bin jetzt seit fast einer Woche in McMurdo, zum Pol gehen nur ganz wenige Fluege.

  5. Guido schreibt:

    Hey Jens,
    ich freue mich auf interessante Bilder und nicht weniger interessante Berichte
    – beste Grüße aus der Heimat
    Guido

  6. Torsten Gellrich schreibt:

    Hallo Jens,

    wir arbeiten z.Zt an einen Hörspiel, welches in der Antarktis spielt. Vielleicht hast Du Lust und Zeit uns hierbei fachlich zu unterstützen.

    Grüße aus dem, dann doch nicht so kalten Norden Deutschlands

  7. Jürgen schreibt:

    Hallo Jens,
    auch in Dubai hat nun der Winter begonnen und die Leute packen die warmen Sachen aus. Die Leute hier können sich kaum vorstellen wie man dort überleben und arbeiten kann und beklagen sich schon wenn die Temperaturen jetzt unter 20 Grad rutschen. Ich wünsche Dir eine tolle Zeit und eine sichere Rückkehr. Jürgen

  8. Pepe Peter schreibt:

    Viel Erfolg am Pol!

  9. Peter Olsen schreibt:

    Hi Jens,

    I am looking for some measurements of the Amundsen-Scott Station. Please contact me.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s