Die Dunkelheit ist vorbei


Seit 1.8. ist hier die Dunkelheit offiziell vorbei, wir haben jetzt astronomische Daemmerung. Die Sonne kann man aber noch nicht sehen, eventuell in ein paar Tagen einen Schein am Horizont. Auroras werden bald nicht mehr zu sehen sein, der Mond ist da und wenn er untergeht koennte es zu hell sein.

Since August 1st the darkness is officially over, we have astronomical twilight now. The sun isn’t yet visible, maybe in a few days as a faint glow on the horizon. Auroras will be invisible soon, right now the moon is up and when it sets it could be too bright already.

Vielleicht das letzte Aurora Bild / Maybe the last aurora picture

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Die Dunkelheit ist vorbei

  1. Regina schreibt:

    Selbst die längste Nacht endet mal….Regenbogen sind auch schön! Liebe Grüsse!!!!!

  2. Wolfgang schreibt:

    Dann wird es ja bestimmt auch bald wieder wärmer!
    Bekommt ihr Hitzefrei, wenn es die -30 ° C überschreitet?

  3. Wolfgang schreibt:

    Ernsthafte Frage:
    Unterscheiden sich eigentlich Nord- und Südauroras?

  4. Michael schreibt:

    Wunderschöne Aufnahme mit Kreuz des Südens und südlichem Kohlensack! Ist es eigentlich oft so sternenklar?
    Was macht die wissenschaftliche Ausbeute, habt Ihr inzwischen ein extrasolares Neutrino durch Euren Kubikkilometer flitzen gesehen?

    • hunnenhorst schreibt:

      Hallo Michael,

      nein, so richtig Sternenklar ist es hier nicht so oft. Meisst hat man Auroras auf dem Foto wenn man laenger belichtet. Das war auch bei dem Bild, welches ich gepostet habe so. Eigentlich wollte ich da mehrere 30s Aufnahmen stacken. Hinzu kommt, dass hier ein Airglow ist, der macht AStrofotografie auch schwerer. Und durch die niedrige Temperatur kndensiert jede Feustigkeit aus
      uns sorgt fuer Nebel. Hat man Wind, ist am Horizont nichts zu sehen wegen des Schnees, der verweht wird.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s