Midwinter


Heute ist hier Midwinter, das heisst der Winter ist halb rum und ab jetzt beginnt die Sonne wieder zu steigen, im Moment befindet sie sich 23 Grad unter dem Horizont, das ist der tiefste Punkt. Midwinter ist auch ein bedeutender Feiertag fuer alle die in der Antarktis ueberwintern.Deshalb gab es am Samstag ein schoenes Dinner und es werden Gruesse verschickt an die anderen Stationen. Wir bekamen auch von vielen Stationen Gruesse, auch Barrack Obama hat uns geschrieben. Bei den Gruessen ist es auch Tradition die Leute von den anderen Stationen zum Dinner einzuladen, das ist mehr ein Scherz, denn besuchen kann man sich hier nicht. Es gibt aber zwei Stationen wo man sich gegenseitig besuchen kann, McMurdo Station und Scott Base, beide liegen so 3km auseinander. Am 16.6. war auch eine Mondfinsternis, von der haben wir aber nichts gesehen, es war bewoelkt.

Today is Midwinter, that means half the winter is over now and from now on the suns begins to rise again. At the moment the sun is 23 degrees below the horizon. Midwinter is an important holiday for all the people wintering in Antarctica. That’s why there was a nice dinner on Saturday. Greetings are sent to all the other stations on the continent, we also got a lot of greetings from the other stations. Barrack Obama also wrote us. With the greetings it is tradition to invite the other stations to the dinner, however this is more a joke since it is impossible to visit each other. There is an exception, two bases can visit each other, McMurdo Station and Scott Base, they are about 3km from each other. On June 16th there was a lunar eclipse, we could not see it since it was cloudy here.

Unsere Midwinter Gruesse / Our Midwinter greetings

Die dekorierte Kantine / The decorated galley

Der Hauptgang / The main course

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Midwinter

  1. Marc schreibt:

    Danke für die Grußkarte !

    wann wird denn die Sonne bei euch wieder zu sehen sein ???

  2. Wolfgang schreibt:

    Unbescheiden wie ich bin, beziehe ich deine Midwintergrüsse auch auf mich! Ich danke dir und sende dir meinerseits die allerbesten Mittsommergrüsse. Ich wünsche dir und allen, die mit dir überwintern alles Gute für den Rest der Winterzeit (und natürlich auch weiterhin.) Irgendwie scheinen wir das gleiche Wetter zu haben, denn auch ich habe die Mondfinsternis wegen Wolken verpasst. Für kommenden Dienstag sind allerdings + 34° C vorhergesagt. :-))

  3. Regina schreibt:

    In Hamburg war es tatsächlich warm!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s