Samstag in McMurdo


Ich bin immer noch in McMurdo, das Wetter hat sich noch nicht gebessert, gestern wäre eigentlich mein Flug zum Pol gewesen. Es ist allerdings so, daß ich für den 4. Flug eingeplant bin. Der 2. Flug ist eben gestartet, das Wetter scheint sich zu bessern.

I am still in McMurdo, the weather did not improve yet. My flight was supposed to be yesterday. I am scheduled for the fourth flight, the second just left, the weather seems to improve.

Gestern habe ich den Logistikleuten geholfen, wir haben Container ausgepackt, den Inhalt gezählt und mit Nummern versehen und alles in Kisten gepackt. Das sind alles Sachen, die zum Pol gehen. So hatte ich wenigestens etwas zu tun udn mir war nicht langweilig. Mal sehen, was ich heute so machen kann, ich hab gehört es werden Leute zum Schneeschaufeln gesucht.

Yesterday I helped the logistics people, we unpacked containers counted the contents, labeled them and put them into boxes. That is all stuff that goes to Pole. I had something to do and was not bored. Let’s see what I can do today, I have heard there are volunteers needed for shoveling snow.

Ich habe keinen Schnee geschaufelt, stattdessen sind wir wandern gegangen. War sehr schön, aber auch recht anstrengend, weil es bergig war. Man hatte eine tolle Aussicht. Das Wetter hatte sich ja gebessert, da sah man dann mal die Berge ringsum. Die waren die letzten Tage ja immer in Wolken. Ich konnte dann sogar sehen, wie eine C 17 aus Christchurch ankam.

I did not shovel snow, instead we were hiking. It was very beautiful but also exhausting since it was quite hilly. There was a great view, the weather had improved and the mountains around could be seen. During the last days they were always covered in clouds. I even could see a C-17 landing.

Eine C-17 aus Christchurch bei der Landung auf dem Eis / A C-17 from Christchurch landing on the ice

Das Flugzeug landet auf dem gefrorenen Meer, im Sommer ist da Wasser und die Flugzeuge landen auf dem Land etwas weiter weg.  Später hatte man dann einen Blick auf Mt. Erebus, das ist ein aktiver Vulkan, deshalb raucht der auch immer. Es waren aber auch noch viele Wolken um den Gipfel. Der Vulkan ist 3794m hoch.

The plane lands in the frozen sea, in the summer there is water and the planes land on the shelf ice a bit further away. Later one could see Mt. Erebus that’s an active vulcan and thus smoking. There were a lot of clouds around the summit. The vulcan is 3794m high.

Mt. Erebus mit Rauchfahne in den Wolken / Mt. Erebus with smoke in the clouds

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Samstag in McMurdo

  1. Marc schreibt:

    …wow…2 sehr beindruckende Bilder !!! Sag mal. können die da nicht noch einen DJ gebrauchen ??? will auch dorthin🙂

  2. Olli schreibt:

    Das Bild mit dem Flugzeug ist echt gut getroffen…aber die Sicht wird ja vermutlich auch nicht von Bäumen verdeckt, nehme ich an… ; )

  3. Flying Michael schreibt:

    Haben die Kufen drunter oder landen sie auf Rädern?

    • hunnenhorst schreibt:

      Hallo Michael,

      vielen Dank für die Glückwünsche!
      Hier in McMurdo landen die auf dem Meer, das ist noch zugefroren, später im Sommer ist das eis nicht mehr dick genug, dann landen die etwas weiter weg auf dem Land. Beides geht auf Rädern. Da landen (zumindest nach Plan) auch A 319, ansonsten noch C 17. Wenn man zum Pol oder zu entlegeneren Camps will muss man Ski unter dem Flugzeug haben, das sind dann Basler BT 67 oder LC 130 Hercules. die LC 130 kann die Kufen auch einfahren und rollen.

      Grüße

      Jens

      • Flying Michael schreibt:

        Würde dann gerne mal mit der B777 in MacMurdo landen. Kann Euer Institut nicht mal 100t Fracht dahin ordern? Könnte dann meine Firma überzeugen, einen Sonderflug zu Euch anzusetzen. Scheint ja eh noch zu dauern, bis Du da wegkommst!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s